5 Tipps für den perfekten JGA

03/07/2020

5 Tipps für den perfekten Junggesellenabschied

Wenn dein Freund dich bittet, sein Trauzeuge zu sein, dann geht dir einiges durch den Kopf. Ein besorgter Gedanke wird sein: Wie organisiere ich die perfekte Party zum Junggesellenabschied? Es gibt viele Möglichkeiten, Partys zu planen, und manche sind einfach besser. Ihr kennt vielleicht den Film Hangover– ein gutes Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Ihr wollt Spaß haben, aber ihr wollt vermutlich nicht mit einem Tiger auf dem Zimmer aufwachen und einen ganzen Tag verzweifelt nach dem Bräutigam suchen. Um einen unvergesslichen Junggesellenabschied zu organisieren, braucht man einen Plan – so einfach ist das, aber viele starten die Party ohne große Vorbereitung und hoffen auf Wunder. Um euch unter die Arme zu greifen, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die euch bei der Planung des Junggesellenabschieds von Anfang bis Ende helfen sollen.


TIP 1 – Plant euer Budget sorgfältig
Manche JGA-Partys scheitern, noch bevor das große Wochenende überhaupt stattfindet. Wer die Planung übernimmt, ist verantwortlich für die gesamte Gruppe. Um das meiste aus eurem ganz speziellen Wochenende herauszuholen, solltet ihr ein Budget festsetzen – entweder für die ganze Truppe oder pro Person. So könnt ihr verschiedene preisgleiche Alternativen vorschlagen und ihre Vor- und Nachteile abwägen. Die Finanzierungsfrage ist nicht spaßig, muss aber geklärt werden. Vergesst nicht, dass die Mitglieder eurer Gruppe eventuell unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten haben. Beim JGA-Wochenende geht es schließlich um Männerfreundschaft und Solidarität, ihr wollt also, dass sich alle die Teilnahme leisten können.


TIP 2 – Wählt einen Termin und euer Ziel
Als nächstes steht die Zeitplanung eures JGA-Wochenendes an. Sobald ihr einen Termin bzw. Termine im Auge habt, könnt ihr die Liste eurer möglichen Destinationen einschränken. Warum spielt das Datum eine Rolle bei der Auswahl eures Ziels? Nun, einige Destinationen sind zu bestimmten Jahreszeiten top, aber nicht so perfekt außerhalb dieser Saison. Die Hauptsaison für Junggesellenabschiede dauert von März bis Juni, was euch eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Wenn ihr eure JGA-Party in Großbritannien feiern wollt, ist London euer bestes Ziel. Auf dem europäischen Kontinent sind Prag und Budapest die angesagtesten Destinationen. Es gibt aber auch andere großartige Plätze zu entdecken – Krakau, Amsterdam, Hamburg oder Riga sind in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Aber egal, wohin – die ideale Zeit für ein Party-Wochenende ist von Donnerstag bis Sonntag.


TIP 3 – Unterkunft und Anreise
Euer Reiseziel wird bei der Entscheidung fürs Fliegen oder Fahren eine entscheidende Rolle spielen. In beiden Fällen solltet ihr rechtzeitig planen bzw. buchen, um Preisvorteile nutzen zu können. Auf keinen Fall solltet ihr last-minute buchen. Wenn ihr euch fürs Fliegen entscheidet und mehr Informationen braucht, dann wendet euch an eure JGA-Agentur und lasst euch Tipps zu Flughafen und Fluggesellschaften geben. Sobald die Anreise feststeht, solltet ihr euch um die Unterkunft kümmern. Die Wahl der Unterkunft kann für den Erfolg oder Misserfolg eures JGA-Wochenendes entscheidend sein. Die ideale Lage und der perfekte Zuschnitt eures Apartments helfen euch, das meiste aus eurem Wochenende heraus zu holen. Es gibt eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten – ihr könnt Anbieter wie Booking.com oder AirBnB nutzen, oder ihr könnt die Unterkunft durch eure JGA-Agentur buchen. Was immer ihr wählt, wichtig ist, dass ihr im Zentrum unterkommt, damit ihr das lokale Nachtleben auskosten könnt.


TIP 4 – Aktivitäten
Es gibt an jedem Zielort viel zu erleben und zahlreiche Anbieter mit einem breiten Spektrum an JGA-Party-Aktivitäten. Wenn ihr die Dienste einer JGA-Agentur nutzen wollt, macht eure Hausaufgaben und studiert deren Rezensionen. Trustpilot, Tripadvisoroder Google Reviewssind gute Quellen, um mehr über die Agentur eurer Wahl zu erfahren. Die meisten haben das gleiche Angebots-Portfolio an JGA-Aktivitäten, deshalb solltet ihr den Dienstleister wählen, der seinen Kunden etwas Besonderes bietet. Bei allen könnt ihr entweder euer eigenes Programm zusammenstellen oder euch für eines ihrer Pauschalpakete entscheiden. Bei den Pauschalangeboten könnt ihr Schnäppchen machen und eine perfekte Kombination von Aktivitäten bekommen. Euch wird der Kopf vor Möglichkeiten schwirren, aber euer Budget wird euch helfen, die Auswahl einzuschränken.
Unser Tipp: Erkundigt euch, ob der Bräutigam gratis läuft bzw. ob es für eure Gruppe irgendwelche Rabatte gibt.
 
TIP 5 – Behaltet die Kontrolle
Einiges kann vor oder während eures JGA-Wochenendes schief laufen – vielleicht ist das Wetter nicht perfekt, vielleicht haben manche Kneipen geschlossen oder ein Freund sagt in letzter Minute ab. Auch wenn ihr einen Plan braucht: rechnet lieber damit, dass ihr eventuell improvisieren müsst. Eure Planung setzt den Rahmen, aber flexibel sein macht euer Wochenende zum Erlebnis. Plan A ist ein Muss, aber ihr solltet für Eventualitäten Plan B bereithalten. Besser ein paar Trümpfe in der Hinterhand, die ihr nicht braucht, als im Ernstfall mit leeren Händen dazustehen.
Wir hoffen, dass unsere Tipps hilfreich waren und euch ein unvergessliches JGA-Wochenende sichern.